Wenn Menschen zusammenkommen, begegnen sich unterschiedlichstes Wissen und Können. Die eine weiß viel über Geschichte, der andere „kann“ Computer, eine dritte hat vielleicht die Fähigkeit, die Zusammenkunft so zu moderieren, dass neue Ideen erblühen. So scheint es nur logisch und sinnvoll, diese Kraft der Vielen möglichst oft zu nutzen.
Die Anthologie „Schreiben – einfach so“ ist eine Sammlung von mehr als 80 Texten: Erinnerungen, Beobachtungen, Fundstücke aus dem Leben. Manche sind zart, andere wild, manche kurz, andere lang – alle sind echt. Das liebevoll gestaltete Buch ist in nur vier Monaten aus dem Zusammenwirken von 21 Frauen entstanden und es ist allein ihrer wertschätzenden Gemeinschaft zu verdanken, dass eine vage Buchidee keimen durfte. Da war so viel Neugier und Lust und so fanden wir unser Motto frei nach Pippi Langstrumpf: Haben wir noch nie gemacht, wird bestimmt gut.
Und das wurde es – denn jede setzte ihre Kräfte ein, wurde zur Hüterin eines bestimmten Aufgabenbereichs oder verbreitete „nur“ ihre Begeisterung für das, was da wuchs. Entscheidungen traf die, die den „Hut“ aufhatte und das war beileibe nicht immer Andrea als Herausgeberin. Doch auch sie trug natürlich ihren Teil bei und stellt im Buch die fünf Ebenen des Schreibens vor, die in Schreibräumen echte Begegnungen ermöglichen. Sie zeigt auf, wie Schreibimpulse funktionieren und hat 50 Impulse konzipiert, die dieses Buch zu einer Einladung machen: Schreib, wie du bist. Schreib, was dich bewegt. Schreib – einfach so.
Das Buch ist mit der ISBN 978-3-384-75738-8 (Softcover) oder ISBN Hardcover 978-3-384-75739-5 überall im Handel erhältlich. Oder du bestellst direkt beim Verlag unter diesem Link (Wenn Du die Autorinnen unterstützen möchtest, dann bestelle gerne direkt bei TREDITION, beim Verlag. Dort ist die Gewinnspanne etwas höher und der Bucherlös fließt komplett in ein geplantes Treffen der Autorinnen in 2026 – vielen Dank)
