Tu es jetzt

2024-01-17T14:31:53+01:0017.01.2024|

Ein lyrischer Versuch zur Frage: Was passiert, wenn wir springen. Können wir vertrauen, dass uns jemand auffängt, oder beginnen wir einfach zu fliegen?

Tanzen ohne Worte

2024-01-08T12:55:26+01:0008.01.2024|

Aus der Quintessenz eines WERT-vollen Tanznachmittags entstanden Worte – aus diesen Worten entsteht eine Bedeutung. Für mich. Für dich entsteht vielleicht etwas anderes – schau mal nach.

Verzählt? Eine Weihnachtsgeschichte

2024-01-08T12:48:40+01:0012.12.2023|

Alle Jahre wieder hören wir die Weihnachtsgeschichte, hören von Maria und Josef, dem Kind in der Krippe, von Engeln und Hirten. Und wenn wir ganz neu und mit Autor:innen-Blick darauf schauen, entdecken wir andere Blickwinkel. Aus einer Ur-Geschichte entstehen unzählige neue Geschichten – zum Beispiel die (fast wahre) von der Volkszählung 1987.

Einladung in den Raum des Sowohl-als-auch

2023-10-18T15:59:26+02:0018.10.2023|

Was passiert mit uns, wenn wir unsere klare Meinung und unser sicheres Richtig-falsch zugunsten einer Ambiguität aufgeben, die immer noch eine neue Information, immer noch eine andere Betrachtungsweise ins Spiel bringt? Wie finden wir uns zurecht im Raum des Sowohl-als-auch?

Schreibinspiration: Ein ganz bestimmter Typ

2023-09-20T15:23:42+02:0020.09.2023|

Wer bin ich eigentlich? Jede/r von uns hat sich diese Frage sicherlich schon gestellt. Woran mache ich mein Ich fest, das Bild, welches ich von mir habe? Bin ich all die Rollen und Erwartungen, die ich im Außen erfülle – als Ehefrau, Tochter, Autorin, Nachbarin, Freundin ...? Und wenn das alles wegfiele – was bliebe übrig?

Bücher fühlen – eine Top-10-Liste

2023-08-01T15:19:50+02:0001.08.2023|

Es gibt Bücher, die einen Wirklichkeitswechsel mit uns vornehmen. Geschrieben von Autoren und Autorinnen, die auf eine ganz besondere Weise berühren und begeistern. Sie lassen uns ihre Welt spüren, indem sie mit Worten Wunder schaffen. Sie laden uns ein, der lesenden Wahrnehmung auch eine mit allen Sinnen fühlende an die Seite zu stellen – wir tauchen ein. Und wenn wir wieder auftauchen, sind wir (vielleicht) andere geworden.

Ein Lebensbuch schreiben – das Memoir

2023-07-11T16:09:44+02:0011.07.2023|

Sinn aus einer Krise schöpfen? Umbrüche als Geschenke wahrnehmen? Darüber schreiben, damit andere davon profitieren? Drei Fragen – dreimal als Antwort ein unbedingtes Ja und der Hinweis auf ein interessantes Buchgenre: das Memoir.

Drei perfekte Gründe für eine Biografie

2023-06-28T15:58:06+02:0023.06.2023|

Sich selbst besser kennenlernen, ein Anliegen in Worte fassen oder der Familie etwas hinterlassen: Das sind schonmal drei perfekte Gründe für das Schreiben einer Biografie – gerade für uns Frauen gibt es noch mehr Gründe …

Tanzen mit Worten

2023-04-18T15:55:02+02:0018.04.2023|

Im Schreiben verbinden wir uns mit unserer Intuition, spüren eine Kraft, die Ausdruck finden darf. Ganz ähnlich wie im Tanz.

Federfluss-Inspiration: Wie die Zeit vergeht

2023-03-16T15:50:57+01:0016.02.2023|

Wie die Zeit vergeht – schon wieder hat ein neues Jahr begonnen. Schon wieder ist der Januar vorbei, in dem wir noch hofften, in 2023 würde alles anders. Schon wieder sind wir im Februar und spüren in uns die zarte Unruhe, die die Frühlingsenergie mit sich bringt.

Schreibcoaching: Sei ab jetzt Autor:in

2023-06-14T10:43:54+02:0005.10.2022|

Sei ab jetzt Autor. Fühle dich ab sofort als Autorin. Du hast ein Herzensprojekt – richte deine Energie darauf. Eigentlich ist es ganz einfach – hole dein Projekt aus der verschämten Schubladenecke deines Verstandes und gib ihm Raum – mental und auch ganz real.

Schreibcoaching: Achtsamkeit als Autorin

2022-01-24T10:55:25+01:0024.01.2022|

Am 22.1. ist Thich Nhat Hanh verstorben, der Millionen Menschen weltweit zu mehr Achtsamkeit inspiriert hat. Auch mich. In dankbarer Erinnerung habe ich mich mit einem Blogartikel beschäftigt, den ich 2018 über achtsames Schreiben erstellt hatte.

15 Tipps mit denen du zum Textprofi wirst

2022-01-24T10:56:58+01:0023.10.2021|

Schreiben wie ein Profi? Was soll das eigentlich sein? Wenn wir uns die Profis anschauen, Schriftsteller, Journalistinnen, Bloggerinnen oder auch Textcoaches wie mich, dann schreibt eigentlich jeder anders. Jede hat einen eigenen Stil. Und um diesen zu entwickeln, hilft nur eines: Üben. Üben. Üben. Deswegen gibt es hier ein paar Ideen, wie du Schreibübungen und Schreibpraxis künftig besser in deinen (Arbeits)-Alltag integrieren kannst.

Etwas ist immer. Tröste Dich.

2021-08-04T13:21:03+02:0027.07.2021|

Als Schreibende wollen wir (oft) ein Ideal erreichen und schaffen es doch nie. „Etwas ist immer“ – wusste schon Kurt Tucholsky. Was machen wir also mit unserem Perfektionismus?

Das ist ein Fehler! Wirklich?

2021-05-04T17:19:06+02:0004.05.2021|

Wer bestimmt eigentlich, was ein Fehler ist und damit über den Erfolg oder Misserfolg einer Idee oder eines Projektes? Über diese interessante Frage durfte ich mich letzte Woche unterhalten.

Hoffnung bringt Licht – ein Gedicht

2021-04-12T16:31:37+02:0012.04.2021|

Aus unserem Schreibworkshop "Bewusst Schreiben - Bewusster Leben" sind eine Reihe Werke zum Thema "Hoffnung" entstanden, die wir mit der Cluster-Methode erarbeitet haben. Unter anderem dieses Gedicht, entworfen in einer Aufbruchstimmung irgendwo zwischen Maßnahmen und Mutlosigkeit auf der einen Seite, Gemeinschaftsgefühl und Hoffnung auf der anderen. Wie geht es Euch damit?

Mächtige Metaphern-Arbeit mit drei Übungen

2021-03-03T08:28:15+01:0003.03.2021|

Metaphern sind ein wunderbares Werkzeug für Autorinnen und Autoren ebenso wie für Menschen, die an der Arbeit mit dem „Ich“ interessiert sind. Eine Botschaft wird zu einem Bild, zu einem Gefühl. Daraus können wir jede Menge machen.

Geschichten erzählen: Herzensaugen und Herzensohren

2020-12-09T10:49:39+01:0009.12.2020|

Lasst uns wieder gemeinsam Geschichten erzählen, es wird Zeit. Gerade jetzt sollten Menschen, die den verbindenden Wert von Geschichten kennen, eine bedeutendere Rolle einnehmen. Sie können uns helfen zu verstehen, wer wir sind: Als Einzelne, als Gesellschaft.

Loslassen – werden, was wir sein könnten

2020-10-22T13:15:20+02:0017.09.2020|

Loslassen und Vertrauen verschaffen uns den sicheren Raum, in dem wir neue Ideen und Denkweisen auszuprobieren können. Dieser Raum ist die Voraussetzung für Kreativität und für die Fähigkeit, mit meinem Gegenüber wirklich in Kontakt zu treten.

Die Heldenreise

2020-07-01T13:33:36+02:0001.07.2020|

Sowohl im Contentmarketing als auch im biografischen Schreiben – überall, wo Emotionen und Geschichten zusammenwirken – gibt es ein Grundprinzip: Die Heldenreise. Dieses immer gleiche Muster ist die Grundlage jeder guten Geschichte. Und unsere Biografie ist eine ziemlich gute Geschichte, oder?

Vom Müssen zum Wollen

2021-02-02T16:45:29+01:0002.05.2020|

Wird unser tägliches Tun von „Müssen“ oder von „Wollen“ geprägt? Wer sich für das Wollen entscheidet, wird selbstbestimmter und freier. Das ist doch keine Entscheidung, meinst du? Ist es wohl.

Co-geniale Öffentlichkeitsarbeit

2020-02-05T16:18:40+01:0005.02.2020|

Öffentlichkeitsarbeiter machen keine Kunst, sie vermitteln Inhalte und moderieren den Dialog mit der Öffentlichkeit. Am besten gelingt das, wenn externe Power und interner Ideenreichtum zusammenwirken.

10 Dinge, die nie in Ferienhäusern sind und generelle Gedanken über 10-Punkte-Listen

2020-01-22T16:55:40+01:0022.01.2020|

Wer seinen Lesern ein gutes Gefühl schaffen und Inhalte leicht und locker vermitteln will– der/die setzt auf Listen. Im Contentmarketing und im SEO sind Listen super. Möchten wir dagegen mit unseren LeserInnen ein Thema in der Tiefe erarbeiten, sollten wir es ihnen schwerer machen, denn erst die kognitive Beanspruchung schafft Aufmerksamkeitstiefe. Es lebe der Fließtext und der Schachtelsatz erlebt seine wohlverdiente Renaissance. (Und die angekündigte 10-Dinge-Liste ist auch im Text, ehrlich!)  

Was ist eigentlich integral?

2019-04-04T17:12:12+02:0004.04.2019|

Oft wird vom integralen Weltbild gesprochen und eine integrale Sichtweise gefordert. Was ist das eigentlich - integral? Es ist die Einladung zu einem Perspektivwechsel und deswegen unverzichtbar im Textcoaching.

Das hatte ich mir anders vorgestellt

2019-01-16T17:06:11+01:0016.01.2019|

Erwartungen sind tückisch, denn sie verhindern, dass wir uns auf neue Situationen einstellen. Mein Lieblingssatz lautet daher "Das hatte ich mir anders vorgestellt". Ihn kann ich einschieben, bevor ich mich dem Ärger über eine enttäuschte Erwartung ergebe. Bevor ich anfange, jemand anderem die Schuld zu geben und einen Konflikt zu eskalieren, der allen die Laune verdirbt.

Textcoaching: Floskeln, Phrasen und Co.

2018-11-20T12:12:29+01:0019.11.2018|

Wenn wir in Unternehmenstexten Phrasen vermeiden, tun wir etwas sehr Geschicktes: Wir schlüpfen fast automatisch in die Rolle des Kunden und fragen uns: Was hat er davon? Das ist klug, denn genau das will der Kunde wissen. Er will kein Produkt, er will ein Gefühl, nämlich das Gefühl, dass es ihm durch unser Produkt, unsere Dienstleistung besser geht als vorher.

Co-Working auf Mallorca inspiriert

2019-05-21T14:44:54+02:0005.11.2018|

Im Mai und Juni 2018 war ich in Santanyi, im Süd-Osten von Mallorca und habe erstmalig versucht, Urlaub und Arbeit auf stressfreie Art zu verbinden. Sehr geholfen hat mir dabei das Co-Working im Rayaworx. Meine Erlebnisse und Erfahrungen habe ich jetzt in einem Interview mit Doris vom Co-Working Rayaworx geschildert, das

Zuhören als Kunst

2018-10-10T14:50:52+02:0010.10.2018|

Zuhören ist eine Kunst. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold und schweigend Zuhören ist, hm – wie der Genuss von Mangosorbet im Sonnenschein. Und genauso selten. Überleg mal, von wem in deinem Umfeld würdest du sagen, dass er oder sie gut zuhören kann? Gute Zuhörer sind begehrt, weil sehr selten.

Co-Creation: Mittendrin statt nur dabei.

2018-07-13T10:04:00+02:0012.07.2018|

Wir müssen Verantwortung übernehmen und selbstdenken. Nicht an uns selbst denken, sondern selbstständig unseren Beitrag zum Gelingen eines großen Ganzen erbringen, durch die Kraft unseres Wissens und Tuns.

Geht das – achtsam schreiben?

2018-01-11T17:59:13+01:0010.01.2018|

Achtsamkeit verankert unsere Aufmerksamkeit in der Gegenwart. Achtsam zu texten ist für mich eine werteorientierte Haltung gegenüber Kunden und ihren Inhalten und gegenüber Lesern und ihren Interessen.

Zeit für Stille?

2017-12-12T10:54:34+01:0012.12.2017|

Stille ist wichtig, um gesund zu sein und Ressourcen aufzuladen. Trotzdem ist sie in unserem Alltag meist abwesend. Und wenn sie einmal versehentlich entstehen sollte, ist sie unangenehm. Brauchen wir den Lärm, weil wir Angst vor Stille haben?

Die eine Geschichte macht den Unterschied

2017-11-15T11:32:16+01:0028.10.2017|

Storytelling ist ein fantastisches Werkzeug, um durch Begeisterung Bindung und Weiterentwicklung zu erzeugen. Storys gibt es in jeder Familie, in jedem Unternehmen. Wer sie erzählen kann, gehört dazu. Wer ihre Macht erkennt, kann sie nutzen.

Neue Arbeit – altes Wissen?

2017-11-06T14:50:05+01:0006.07.2017|

Warum ist Achtsamkeit besser als Erfahrungswissen? Disruption begegnen wir mit der Fähigkeit, das Unerwartete zu managen. Das geht mit einer Haltung des bewussten Beobachtens – Achtsamkeit.

Schafherde sucht Leitwolf?

2017-11-13T11:35:03+01:0016.12.2016|

Führung bekommt eine neue Dimension – sie muss Zukunft gestalten auf Basis höchster Unsicherheit. So entwickelt sich eine neue Führungskultur, die auf Teilhabe, Transparenz und Eigenverantwortung basiert.

Nach oben